Berufsfeuerwehrtag 2015

Der Berufsfeuerwehrtag 2015 der Jugendfeuerwehr Wemding stand ganz unter dem Motto technische Hilfeleistung

Schon zum zweiten Mal veranstaltete die Feuerwehr Wemding einen Berufsfeuerwehrtag (BF Tag), an dem die Jugendlichen auf spielerische Art und Weise nachempfinden durften was es heißt bei der BF zu sein.

Deshalb trafen sich die Jugndfeuerwehrler mit ihren Jugendwarten am 9. Oktober um 17 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Nach einer kurzen Einführung begann auch schon die erste Ausbildungseinheit, eine Bewegungsfahrt mit Digitalfunkübung, damit im Einsatz der Funkverkehr einwandfrei funktionieren kann. Danach war es auch schon Zeit zum Abendessen. Natürlich durfte auch der Spaß nicht fehlen, deshalb standen Geschicklichkeitsspiele, bei denen der sensible Umgang mit Spreizer und Schere notwendig war, auf dem Programm, bei denen die Jugend ihr Können unter Beweis stellen konnte. Da das BF-leben nicht nur Spaß und geregelte Arbeitszeiten mit sich bringt wurde nachts ein Grubenunfall simuliert. Eine verletzte Person musste mit Hilfe eines Stifnecks und Überprüfung der Vitalfunktionen, sowie dem Verlagern auf ein Spineboard auf die Rettung aus der Tiefe vorbereitet und natürlich auch heraufgeholt werden. Nach einer kurzen Nacht begann am Samstag in der Früh der zweite Ausbildungsabschnitt. In zwei Unterrichtseinheiten wurde die Theorie für die Befreiung eines Patienten aus einem verunfallten PKW vermittelt. Im Anschluss wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und jeder der Jugendlichen durfte Schere, Spreizer und Stempel am PKW einsetzen und ausprobieren. Nach einem stärkenden Essen weckte ein Alarm die Jugendlichen aus ihrer Mittagsruhe, um das am Vormittag gelernte nun im Einsatz anzuwenden. Ein Dank geht an dieser Stelle insbesondere an das Sägewerk Laber für die Bereitstellung des Gabelstaplers sowie an die Firma Mailbeck für die zur Verfügung gestellten Schrottautos. Nach dem Einsatz muss natürlich alles wieder aufgeräumt und sauber gemacht werden. Nach 24 Stunden endete dann der lehrreiche, aber auch anstrengende BF Tag.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.