Firma Weber Rescue bildet Wemdinger Feuerwehr aus

Am Samstag, 20.10. fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Wemding, an einem sonnigen und warmen Herbsttag ein THL-Tag statt. Um noch besser auf ihre Geräte geschult zu werden und die Einsatztaktik zu verbessern, wurde ein Ausbildungsteam mit der „Lizenz zum Schneiden“ der Firma Weber Rescue eingeladen.
Zu Beginn fand eine theoretische Unterrichtseinheit statt. Die Ausbilder Florian, Sandra und Helmut wiederholten die SER, die Standard-Einsatz-Regeln. Diese beginnen schon beim Ausrücken und beinhalten so gewisse Kleinigkeiten, wie die Aufstellung der Einsatzfahrzeuge an der Unfallstelle, sowie deren Erkundung, die dafür sorgen, den Einsatz möglichst unkompliziert über die Bühne zu bringen. Auch wenn es Standard ist, war doch für den ein oder anderen etwas Neues dabei. Ebenso wie einfache Tipps, diese geschickt umsetzen zu können.
So eine Menge Theorie möchte dann aber auch in die Praxis umgesetzt werden. Gestärkt vom Mittagessen wurde der Ausbildungstag in den alten Recyclinghof verlegt. Dort waren drei Pkw bereitgestellt, die in entsprechende Szenarien gebracht wurden. So befand ich ein SUV in stehender Lage, ein Kleinwagen in der Seitenlage und ein Kombi in Dachlage. In drei Gruppen aufgeteilt wurde zuerst eine Lernzielkontrolle durchgeführt. Anschließend galt es, den jeweiligen Pkw zu sichern und zu stabilisieren. Nach der Ergebnisbesprechung rotierten die Gruppen. Ein weiterer Schritt war dann, einen ersten Befreiungsversuch des Patienten zu starten, hierbei wurden dann erstmals die Geräte, Schere, Spreizer, etc. eingesetzt. Nach einer weiteren Besprechung und Rotation erfolgte eine erweiterte Patientenrettung, bei der dann eine größtmögliche Öffnung zur Befreiung hergestellt wurde.
Am Ende des Tages, hat also jede Gruppe an jedem Pkw einmal gearbeitet und die verschiedenen Szenarien behandelt. Das Feedback der Mannschaft war auf jeden Fall positiv und es zeigte sich der Wunsch, diesen Tag mit weiteren Themen zu wiederholen.
So geht also ein herzlicher Dank an die drei Ausbilder von Weber Rescue, sowie an das Sägewerk Laber und Elmar Hönle, für die Bereitstellung von Gabelstapler und Bagger zur Bearbeitung der Pkws.

20181020_143206

20181020_155029

20181020_160052

20181020_160842

20181020_141437

(Bilder und Bericht: Feuerwehr Wemding)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.